Desktop Verknüpfungen für Neustart, Herunterfahren, Computer sperren und Hibernate Modus

Mögt Ihr das neue Windows 10 oder auch Windows 7 Startmenü mit der Möglichkeit den PC herunterzufahren, Neu zu starten, zu sperren oder den Benutzer zu wechseln. Ich fand es schon unter Windows Vista nicht sehr glücklich gelöst. Unter Windows 10 und Windows 7 ist es zwar besser, aber immer noch nicht optimal. Und auch bei Windows 8 von Microsoft sieht es nicht viel anders aus.

Deswegen besteht durchaus der Wunsch, für die verschiedenen Möglichkeiten eigene Verknüpfungen anzulegen, um den Vorgang schneller durchführen zu können. Nachfolgend möchte ich alle möglichen Befehle zusammenfassen um den PC herunterzufahren, neu zu starten, zu sperren, in den Schlafmodus oder den Hibernate Modus zu versetzen.

Dazu müßt Ihr lediglich auf dem Desktop eine neue Verknüpfung anlegen. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken, danach Neu, Verknüpfung erstellen“ auswählen. Danach erscheint dann folgendes Fenster, indem Ihr eine der folgenden Optionen eingebt.

shutdown-verknuepfung

Anschließend muss noch die neue Verknüpfung benannt werden. Wie Ihr die Funktion dann bezeichnet bleibt Euch überlassen. Folgende Optionen stehen Euch zur Verfügung, die Ihr als Befehl dort hinterlegen könnt – es sollte für jeden das passende dabei sein, hoffe ich.

Computer herunterfahren

Shutdown.exe -s -t 00

Computer neu starten

Shutdown.exe -r -t 00

Computer sperren

Rundll32.exe User32.dll,LockWorkStation

Computer in Hibernate Modus versetzen

rundll32.exe PowrProf.dll,SetSuspendState

Computer in Schlafmodus versetzen

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0

Um die einzelnen Möglichkeiten dann auch noch optisch unterschiedlich darzustellen bietet es sich an, für jede Funktion ein anderes Icon auf dem Windows Desktop abzulegen. Dieses ist recht einfach möglich, indem Ihr einfach mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung klickt, danach Eigenschaften auswählt und dort dann „anderes Symbol…“ wählt.

Anmerkung vom 27.10.2016: Wir haben ein ganz aktuellen Beitrag über den Shutdown Befehl und den möglichen Parametern veröffentlicht, Ihr findet ihn hier auf Windows-FAQ unter dem Beitrag „Shutdown Befehl und mögliche Parameter„. Dort werden alle möglichen und verfügbaren Shutdown Parameter ausführlich erklärt.

 

7 Kommentare

  1. JürgenHugo
    Januar 15, 2010 zu 1:41 pm

    Ich bin ja nun auch ein recht bequemer Mensch – aber da erschließt sich mir (für mich) der Sinn nicht so recht.

    Ich benutze meine(n) Computer nur alleine, also betrifft das bei mir nur den Neustart/Herunterfahren. Ich mach unter Win 7 das Startmenü auf und klick ab – „feddich“. mehr ist nicht zu tun. Was sollte mir die Verknüpfung bringen?

    Selbst wenn ich einen Klick sparen könnte – wieviel Millisekunden bringt das? Und ich mach das ja nicht 500x am Tag. 😛

  2. Wernitz
    Januar 15, 2010 zu 1:50 pm

    Ich sehe das ein wenig anders, ich finde diese Funktionen durchaus sinnvoll und nutze es besonders zum Herunterfahren de PC´s. Über die ein oder andere Funktion läßt sich streiten, doch ich find´s cool.
    Grüsse

  3. JürgenHigo
    Januar 15, 2010 zu 2:51 pm

    Ich muß dazu noch sagen, das bei mir die Icons im Normalfall immer ausgeblendet sind (Iconoid) – ich würde also eher länger brauchen.

    Aber das muß halt jeder selber wissen. Hauptsache, man weiß überhaupt, wie man den PC ausschaltet, grins. :mrgreen:

  4. Michael
    Juni 21, 2010 zu 8:19 pm

    #Desktop Verknüpfungen für #Neustart, Herunterfahren, #Computer sperren usw. http://bit.ly/apgSkk

  5. gringoo
    September 25, 2011 zu 10:54 am

    also ich find den beitrag sehr nützlich.
    genau danach hab ich gesucht, und hab nun alles mit schönem symbol aufm desktop!

    Danke

  6. batosta
    Januar 5, 2012 zu 3:49 pm

    RT @windowsfaq: #Desktop #Verknüpfungen für #Neustart, #Herunterfahren, Computer sperren usw. http://t.co/fATSqucE

  7. Computer sperren per Shortcut » Anleitungen, Sicherheit, Tipp, Tweak, Vista, Windows 7, XP » Windows FAQ
    Januar 6, 2012 zu 10:58 am

    […] Schaut doch einfach mal vorbei, vielleicht ist auch dort etwas interessantes für Euch dabei: – Desktop Verknüpfungen für Neustart, Herunterfahren, Computer sperren usw. – Windows nach ungültigen Anmeldungen automatisch […]

Hinterlasse ein Kommentar