Wie bereits berichtet hat Microsoft Microsoft am 16.08.2011 die Microsoft Touch Mouse auf den Markt gebracht und ich habe sie seit heute an meinem PC angeschlossen.

Die Verpackung ist sehr schön aufgemacht, die Maus sieht sehr edel aus, ist allerdings recht schwer und wird mit einem Mini USB Adapter und einem evtl. notwendigen Verlängerungskabel geliefert. Selbstverständlich sind die notwendigen Batterien enthalten.

Die Mouse liegt sehr gut in der Hand und es ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass kein Scrollrad in der Mitte ist. Aber die Touch Mouse unterstützt diese Scroll Funktion ja nun mit den Fingern einfach auf der Oberfläche.

Die Oberseite der Microsoft Touch Mouse besteht aus einer Matrix berührungsempfindlicher Elektroden und diese ermöglich die Multitouch-Technologie.

Die Mouse arbeitet mit 2,4 GHz und ermöglicht eine störungsfreie, zuverlässigen Drahtlosverbindung über eine Entfernung von bis zu zehn Metern.Der kompakte Empfänger (Snap-in-Transceiver) für den USB-Port lässt sich im Gehäuseboden versenken, wenn die Maus gerade nicht benötigt wird.

Was mich ein wenig verwundert hat ist die Tatsache, dass nach dem Anschluss der Mouse keine zusätzliche Softwareinstallation „angemeckert“ wurde. Die Mouse war zwar sofort betriebsbereit, allerdings nur mit eingeschränkten Funktionen.

Ich habe weder im Handbuch noch sonst irgendwo den Hinweis gefunden, dass ich eine spezielle Software installieren muss, um in den Genuss aller Möglichkeiten zu kommen. Erst nachdem ich die aktuelle Version der IntelliPoint 8.2 installiert habe, funktioniert die Maus mit allen Möglichkeiten. Ihr könnt Euch hier die aktuelle Version von der Intellipoint Software downloaden.

Bei der Installation vom Intellipoint wird auf die Funktionen genauer eingegangen und genau erklärt, wie Ihr nur durch Ziehen der Finger scrollen, Fenster maximieren, minimieren usw. könnt.

Ich arbeite nun seit ein paar Stunden mit der Mouse und bin im Moment ehrlich gesagt noch etwas unsicher, ob mir das wirklich gefällt. Ich glaube schon dass ich einige Tage brauchen werde um alle Funktionen der Mouse schnell und intuitiv anwenden zu können.

Wer die Mouse ebenfalls einsetzen will, Ihr könnt Sie Euch hier bestellen.