Heute wollen wir Euch einen kleinen Windows 10 Trick vorstellen, wir Ihr bei Windows 10 Ordner recht gut verstecken könnt. Diese Ordner haben dann weder ein entsprechendes Desktop oder Windows Explorer Symbol und auch keinen Namen. Die Umsetzung dabei funktioniert sehr einfach.

Windows 10 Ordner anlegen

Zunächst legt Ihr einfach einen komplett neuen Ordner an. In unserem Beispiel hat er das normale Ordner-Symbol und als Namen haben wir „Windows-FAQ“ gewählt. Nun klickt Ihr als nächstes mit der „Rechten Maustaste“ auf den Ordner und wählt „Eigenschaften„. Im nachfolgendem Fenster müsst Ihr auf den Reiter „Anpassen“ und dort dann die Option „Anderes Symbol…“. Daraufhin erhaltet Ihr die Symbolanzeige der standardmäßigen Symbolbibliothek von Windows 10, die alle in der Datei „%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll“ gespeichert sind.

Ordner verstecken Windows 10

Ihr müsst genau das „rot“ markierte Symbol auswählen und mit „OK“ bestätigen. Es ist quasi ein Leersymbol und dieses fällt in der normalen Ansicht fast gar nicht auf. Somit ist der Ordner nun schon einmal unsichtbar. Nun muss noch der Windows 10 Ordnertext verschwinden.

Windows Ordner ohne Namen

Dies funktioniert ebenfalls relativ einfach. Einfach auf den Ordner klicken und „Umbenennen“ wählen. Daraufhin gebt Ihr einfach folgende Tastenkombination ein:

ALT + 0160

Dadurch wird ein spezielles Leerzeichen erzeugt und Ihr könnt dies einfach mit „Enter“ bestätigen. Nun sieht der Ordner wie folgt aus:

Ordner versteckt Windows 10

Somit ist der Ordner quasi unsichtbar, lediglich beim Anklicken des Ordners wird ein wenig mehr sichtbar.

Ordner ohne Namen und Symbol Windows 10

Im Windows 10 Explorer hingegen sieht es noch besser aus:

Windows 10 Explorer Ordner ohne Namen und Symbol

Weitere Tipps und Tricks für Windows 10

Das war´s dann auch schon. Vielleicht kennt Ihr ja noch einige andere, nicht so bekannte Tipps und Tricks für Windows 10. Wir würden uns freuen wenn Ihr uns einen entsprechenden Kommentar am Ende dieses Beitrages hinterlassen würdet. Wenn gute Ideen dabei sein, werden wir diese hier in Kürze in einem eigenen Beitrag vorstellen.