Der ASDM ist das Cisco Konfigurationsprogramm mit Bedieneroberfäche für die Cisco ASA Router. Das Programm läuft auf Basis von Java und kann entweder direkt vom Router als Java Applet gestartet werden oder auch als kleines Java Programm installiert werden. Bisher lief dies auch problemlos, bis auf einmal folgende Meldungen auftauchten:

Cisco ASDM - Unable to launch device Manager from

„Cisco ASDM-IDM Launcher“

Unable to lauch device manager from

Bei manchen Clients kamen auch folgende Meldungen:

Anwendung kann nicht gestartet werden.

 

Cisco ASDM - Missing required Permissions

„Missing required Permissions manifest attribute in main jar: http://IP-Adresse/admin/public/dm-launcher.jar

Relativ zeitgleich habe ich noch eine ASDM Aktualisierung auf der Cisco ASA durchgeführt (Cisco ASA neue ASDM Version installieren), aber das war nicht das Problem. Im Internet scheinen einige Anwender ähnliche Probleme zu haben, eine Lösung fand ich dort aber nicht.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass ein Java Update schuld war. Ich habe Java 7 Update 51 installiert und dies scheint zusammen mit dem ASDM Probleme zu bereiten. Nachdem ich Java 7 komplett deinstalliert hatte und die letzte Java 6 Version (Update 45) neu installiert habe, lief das ASDM wieder problemlos und einwandfrei.