Telnet unter Windows Vista und Windows 7 aktivieren

Standardmäßig ist der Telnet Client bei Windows Vista und Windows 7 nicht mehr aktiviert. Telnet (Telecommunication Network) ist der Name eines im Internet weit verbreiteten Netzwerkprotokolls und es basiert auf einem zeichenorientierten Datenaustausch über eine bestehende TCP-Verbindung. Aufgrund der fehlenden Verschlüsselung wird es zunehmend durch das Secure-Shell-Protokoll verdrängt. Programme, die die Funktion des Endgerätes implementieren, heißen häufig auch Telnet.

Trotzdem ist es auch heute noch häufig notwendig auf Geräte bzw. Hardware per Telnet Client zuzugreifen. Ihr könnt den Client relativ einfach aktivieren, indem Ihr folgendes durchführt:

– Systemsteuerung
– Programme und Funktionen
– Windows-Funktionen ein- oder ausschalten
– Einen Haken bei „Telnet-Client“ setzen
– OK

Anschließend wird der Telnet-Client vom Windows automatisch installiert und Ihr könnt Telnet dann sofort benutzen.

9 Kommentare

  1. Michael
    Mai 18, 2010 zu 9:54 am

    Telnet unter Windows Vista und Windows 7 aktivieren http://goo.gl/fb/3nJ1b

  2. Excel Insider
    Mai 18, 2010 zu 9:58 am

    Telnet unter Windows Vista und Windows 7 aktivieren: Standardmäßig ist der Telnet Client bei Windows Vista und Win… http://bit.ly/9sV6GV

  3. Maria Schauer
    Mai 18, 2010 zu 10:32 am

    Telnet unter Windows Vista und Windows 7 aktivieren – http://bit.ly/cmNBy3

  4. Michael
    Mai 18, 2010 zu 11:54 am

    Telnet unter Windows Vista und Windows 7 aktivieren http://goo.gl/fb/3nJ1b

  5. Tweets die Telnet unter Windows Vista und Windows 7 aktivieren | Windows FAQ erwähnt -- Topsy.com
    Mai 18, 2010 zu 11:56 am

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Michael erwähnt. Michael sagte: Telnet unter Windows Vista und Windows 7 aktivieren http://goo.gl/fb/3nJ1b […]

  6. Mr. Apple Man
    Mai 18, 2010 zu 12:22 pm

    Wenn man dies einmal bei sich selber machen muss. Ist das OK. Aber wenn man über 600 Kunden hat ist das einfach nur nervig, dass jedes mal zu installieren. Windows hat es mit ihren „Verschlimm-Besserungen“ echt drauf !

  7. Maria Schauer
    Mai 18, 2010 zu 12:32 pm

    Telnet unter Windows Vista und Windows 7 aktivieren – http://bit.ly/cmNBy3

  8. Tobias
    Juni 2, 2010 zu 8:39 am

    Gibt es tatsächlich noch Geräte, die das unsicherste Protokoll der Welt verwenden. SSH ist heute doch fast überall Standard. Sag mir mal bitte ein Gerät, welches telnet zwingend benötigt.

    Bei 10 Jahre alten Geräten kann ich es ja noch verstehen, aber aktuelle Geräte kann ich mir kaum vorstellen. 🙂

  9. Michael
    Juni 2, 2010 zu 9:58 am

    @Tobias: Ok, SSH ist fast überall standard, aber bei einigen Geräten ist Telnet immer noch angesagt und ich nutze es durchaus noch öfters.
    VG Michael

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This