Wir haben über den beliebten Dark Modus (Dunkler Modus oder auch Nachtmodus genannt) in der Vergangenheit schon öfters berichtet. Diese dunkle Darstellung hält immer weiter Einzug in die beliebtesten Microsoft Programme und auch alle Office Komponenten wie Outlook, Word, Excel, PowerPoint oder OneNote verfügen nun über einen Dunklen Modus bzw. über einen Dunkles Design.

Office Programme im Dunklen Design darstellen

Die Vorgehensweise bei der Umstellung des farbigen Designs der einzelnen Office Programme funktioniert bei allen Office 2016, 2019 oder Office 365 Programmen auf die gleiche Art und Weise. Hier nachfolgend haben wir Euch einmal die Normaldarstellung eines Outlook aus einer Office 365 Suite dargestellt, es handelt sich hierbei um das

Farbiges Design

Outlook Farbiger Modus

Diese Darstellung im „Farbigen Modus“ ist die Standardeinstellung nach der Installation. Microsoft bietet nun aber 3 weitere Office-Designs an, die wie folgt heißen.

  • Dunkelgrau
  • Schwarz
  • Weiß

Um diese Farbdarstellung der Office Programme umzustellen müsst Ihr lediglich auf

Datei

und danach auf

Office-Konto

klicken. Anschließend wird Euch folgendes Fenster angezeigt.

Office Design auswählen

Unter

Office-Design

habt ihr nun die verschiedenen Theme Auswahlen für die Darstellung der Office Programme. Wir haben Euch hier nachfolgend einmal die möglichen Office-Designs dargestellt.

Office Design Dunkelgrau

Outlook Theme Dunkelgrau

Office Design Schwarz

Outlook Theme Schwarz

Office Design Weiß

Outlook Theme Weiß

Somit kann sich jeder Anwender das passende Design der Office-Programme einstellen. Sicherlich sind diese Einstellungen Geschmackssache, wir empfinden allerdings die Darstellung in „dunkelgrau“ als die angenehmste, da sich die Farben gut voneinander abheben. Aber dies kann sich natürlich jeder so einstellen wie er das gerne möchte.

Diese Einstellung der Farben funktioniert übrigens in allen Office Programmen wie Excel, Word, PowerPoint, Outlook und OneNote auf die gleiche Art und Weise.

Abschließend findet Ihr hier noch weitere Tipps und Tricks zum Dark Mode in anderen Programmen.

– Chrome im Dark Modus starten
– Dark Theme im Explorer bei Windows 10 Version 1809 aktivieren
– Dark Theme einstellen bei Windows 10
– Heller Modus bei Windows 10 (helles Startmenü und Taskleiste)
– Dunkler Modus bei der Windows 10 Mail App aktivieren