Die Installation von Windows Updates gehört zu den wichtigsten Sicherheitsaufgaben von Windows Anwendern. Sobald Microsoft neue Windows Updates zum Download bereit stellt, so sollte ein sicherheitsbewusster Windows Anwender dieses umgehend installieren. Nur so kann der Anwender sicher sein, evtl. bekannte Sicherheitslücken zu stopfen und somit die Gefahr eines Eindringlings zu minimieren.

Darüber hinaus sollte natürlich jeder Computer Anwender über eine aktuelle Firewall und einen aktuellen Virenschutz incl. Virendefinitionsdateien verfügen, denn nur so ist die Sicherheit des Computers vollständig zu gewährleisten.

Trotzdem kann es natürlich bei diversen Windows Updates zu Problemen kommen. So auch in diesem Fall.

Bei der Installation von Windows Updates unter Microsoft Windows Vista und Windows Server 2008 kann es unter bestimmten Umständen zum Fehler Code 80070490 kommen. Hier nachfolgend sehr Ihr die Fehlermeldung, die ich heute erhalten habe.

In diesem Fall kam es nach der Installation des Windows Updates KB967723 auf einem Windows Server 2008. Alle Maßnahmen, den Fehler zu beseitigen, schlugen fehl. Ich habe dabei diverse Möglichkeiten ausprobiert, die ich im Internet gefunden habe, aber alle waren ohne Erfolg.

Die einzige sinnvolle und erfolgreiche Lösung ist, das Update direkt von Microsoft manuell zu downloaden und die Installation des Updates manuell durchzuführen. Dann wird das Update einwandfrei installiert und der Fehler Code 80070490 tritt nicht mehr auf.

Ihr könnt Euch die Updates des KB967723 hier nachfolgend downloaden:
– Vista und Windows Server 2008 32-Bit
– Vista und Windows Server 2008 64-Bit

Kennt Ihre weitere Fehlermeldung bei der Installation von Windows Updates? Ich würde mich freuen wenn Ihr kurz einen Kommentar mit Euren Erfahrungen und Problemen hinterlassen würdet.