Name des Zip-Archives einfach bestimmen

Die Funktion in Windows XP, Vista und auch Windows 7 für das Erstellen von ZIP-Dateien direkt aus dem Explorer ist eine sehr angenehme Funktion, die einem die Arbeit sehr erleichtert. Trotzdem habe ich mich schon immer gefragt, wie ich den Dateinamen des ZIP-Archives beeinflussen kann. Angenommen, in einem Verzeichnis sind 3 Dateien, für die ich gerne ein Zip-Archiv erstellen möchte.

Ich markiere die Dateien entweder mit der Maus oder durch Drücken von „STRG + A“ und anschließend klicke ich z.B. auf die Datei „wmsfaq.dll“ auf „Senden an“ und auf „ZIP-komprimierter Ordner“. Nun werden die 3 Dateien gezippt und als ZIP-Datei gespeichert,

Allerdings wird als Dateiname des ZIP-Archives immer der Dateiname übernommen, auf den ich den Rechtsklick ausgeführt habe.

Selbstverständlich kann ich den Namen nun anpassen, allerdings kann ich mir diese Arbeit ersparen indem ich einfach auf die Datei einen Rechtsklick durchführe, die auch den Namen des ZIP-Archives vorgeben soll. In diesem Fall habe ich einfach die Datei „windows-faq.exe“ ausgewählt.

Somit trägt das neu erstellte ZIP-Archiv nun gleich den korrekten Dateinamen, ohne dass ich die Datei noch manuell umbenennen muss.

Eigentlich ganz einfach und ich kann mir damit ein paar Handgriffe am Tag sparen!

4 Kommentare

  1. Michael
    März 15, 2010 zu 11:02 am

    Name des Zip-Archives einfach bestimmen http://goo.gl/fb/d0l5

  2. Michael
    März 15, 2010 zu 12:02 pm

    Name des Zip-Archives einfach bestimmen http://goo.gl/fb/d0l5

  3. Excel Insider
    März 15, 2010 zu 12:02 pm

    Name des Zip-Archives einfach bestimmen: Die Funktion in Windows XP, Vista und auch Windows 7 für das Erstellen vo… http://bit.ly/95D5SV

  4. batosta
    März 15, 2010 zu 3:56 pm

    RT @windowsfaq: Name des Zip-Archives einfach bestimmen http://bit.ly/cGxkRW

Hinterlasse ein Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.