Windows Vista und Windows 7 zeigen in der Systemsteuerung standardmäßig nur eine Auswahl der wichtigsten Systemsteuerungs-Elemente an. Sobald der Anwender allerdings z.B. den Anfangsbuchstaben im Suchfeld angibt, so werden die in Frage kommenden Einträge angezeigt.

systemsteuerung-elemente

Oftmals wäre es aber einfacher, wenn gleich die komplette Liste aller Systemsteuerungs-Einträge angezeigt wird. Dies ist mit folgendem Trick möglich.

– Legt einfach auf dem Desktop einen neuen Ordner an.
– Gebt dem neuen Ordner den Namen „GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}“

Danach sieht das entsprechende Icon wie folgt aus:

godmode-symbol

Nach dem Doppelklick auf dieses Symbol wird ein neues Fenster eröffnet, in dem alle verfügbaren Systemsteuerungs-Elemente sichtbar sind.

godmode-alle-einstellungsmoeglichkeiten

Insgesamt stehen unter Windows 7 dem Anwender dann Zugriff auf 272 Systemsteuerungselemente zur Verfügung.