Oftmals erreicht uns die Frage, wie Anwender, die lediglich mit Benutzerrechten arbeiten, trotzdem Einstellungen an den Netzwerkeinstellungen ändern.

Viele werden sich nun fragen, welchen Sinn macht das überhaupt. Geräte Anwender in Domänen arbeiten oftmals nur mit Benutzerrechten und haben somit keine Chance, dort irgendwelche Einstellungen zu verändern.

Aber gerade Techniker, die im Aussendienst arbeiten und bei anderen Firmen in deren Netzwerke möchten bzw. Infrastruktur anderer Netze nutzen möchten, müssen ggf. Änderungen an den IP-Adressen usw. vornehmen.

Um dieses den Anwendern zu ermöglichen muss folgendes durchgeführt werden:

Bei Windows XP und Windows Vista müssen die Anwender, die das Recht erhalten, in die Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren aufgenommen werden.

Netzwerkkonfiguration XP

Netzwerkkonfigurations-Operatoren haben laut Microsoft folgende Rechte:

Mitglieder dieser Gruppe verfügen über einige Administratorrechte zum Verwalten der Konfiguration von Netzwerkfunktionen.

Bei Vista sieht es ähnlich aus:

Netzwerkkonfiguration VISTA

Nachdem Sie die betroffenen User in die Gruppe mit aufgenommen haben können die Anwender entsprechende Änderungen durchführen.