Die Backup Software Backup Exec 2012 von Symantec ist sicherlich einer der bekanntesten und meist verkauftesten Backup-Programme überhaupt. Auch ich setze Backup Exec seit vielen Jahren ein. Der Sprung von Backup Exec 2010 auf 2012 war für den Anwender bzgl. Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit ein Quantensprung. Waren die alten Versionen total unübersichtlich und kompliziert zu bedienen, so ist Backup Exec 2012 wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen.

Vor einigen Tagen hat Symantec nun auch endlich das Service Pack 3 (SP3) für Backup Exec 2012 veröffentlicht. Und die große Hoffnung war auch, dass nun endlich das Microsoft Betriebssystem Windows Server 2012 als Host akzeptiert wird. Aber weit gefehlt. Symantec hat es immer noch nicht geschafft das Betriebssystem als Basis für die Softwareinstallation freizugeben, das Setup Programm bricht immer noch mit folgendem Fehler ab:

Backup Exec 2012 Installationsfehler

„Das Installieren eines Backup Exec-Server bzw. des Remote-Administrators unter Windows 8/Server 2012 ist nicht möglich.“

Das ist wirklich ein Armutszeugnis! Immerhin wurden Windows Server 2012 am 04. September 2012 von Microsoft veröffentlicht und Symantec schafft es innerhalb von 16 Monaten nicht die Anpassungen entsprechend vorzunehmen.

Es gibt im Internet zwar dubiose Möglichkeiten, Backup 2012 trotzdem unter Windows Server 2012 zu installieren, aber in einer Produktivumgebung macht das meiner Meinung nach keinen Sinn. Somit bleibt mir nur der Einsatz vom Windows Server 2008 R2 übrig.

Ich bin sehr gespannt wann Symantec endlich reagiert und Windows Server 2012 bzw 2012 R2 unterstützt.