Windows 8 – Fehler bei der Installation – HAL_INITIALIZATION_FAILED

Bei der Installation der aktuellen Windows 8 Beta (Original Windows 8 Developer Preview ISO downloads) unter der aktuellsten Windows Virtual PC Version kommt es unter bestimmten Voraussetzungen zu einer Fehlermeldung.

HAL_INITIALIZATION_FAILED

Your PC ran into a problem that it couldn´t
handle, and now it needs to restart.

Nach einiger Recherche bin ich dann auf eine Lösung gekommen. Scheinbar liegt es daran, dass die aktuelle Version vom Microsoft Virtual PC Probleme mit der Windows 8 Beta Version hat.

Anschließend hab ich dann die aktuellste Version der VirtualBox von Oracle heruntergeladen, installiert und mir eine neue VM konfiguriert. Wichtig ist dass Ihr der VM 2GB Ram zuteilt und auch 2 Prozessoren.

Bei der Einrichtung solltet Ihr auch angeben, dass Ihr ein Windows 7 64-Bit installiert, auch wenn letztendlich eine 32-Bit Beta Version vom Windows 8 installiert wird.

Bei der aktuellsten VMWare Version soll es bei der Installation ebenfalls zu keinen Problemen kommen. Es ist schon ein wenig verwunderlich dass ausgerechnet VirtualPC Probleme mit der Beta Version vom Windows 8 hat.

Für diejenigen, die es interessiert – was ist eine HAL überhaupt und was macht diese genau:

HAL ist eine Abkürzung und bedeutet eigentlich „Hardware Abstraction Layer„, auf Deutsch einfach „Hardwareabstraktionsschicht„. Es handelt sich bei der HAL um eine spezielle Schicht, die das Betriebssystem, in diesem Fall „Windows„, und alle andere Software von der Hardware isoliert und fernt hält.

Dies wurde so eingeführt, damit nur die HAL auf die Hardware Zugriff hat und alle weitere Software, die über der HAL läuft, nur Zugriff durch die HAL auf die Hardware erhält. Dies gibt zum einen wesentlich mehr Sicherheit für die Systeme und zum anderen vereinfacht es die Programmierung von hardwarenahen Gerätetreibern.

5 Kommentare

  1. batosta
    September 19, 2011 zu 9:09 am

    Windows 8 – Fehler bei der Installation – HAL_INITIALIZATION_FAILED http://t.co/lysxcqz2

  2. Michael
    September 19, 2011 zu 9:10 am

    Windows 8 – Fehler bei der Installation – HAL_INITIALIZATION_FAILED http://t.co/FnK38c3r

  3. winboard
    September 19, 2011 zu 9:26 am

    Windows 8 – Fehler bei der Installation – HAL_INITIALIZATION_FAILED [winboard]: Bei der Installation der aktuell… http://t.co/iuqzhgux

  4. Jochen
    September 19, 2011 zu 3:13 pm

    Auch bei VMware in der aktuellsten Version kommt es zu Problemen. Es müssen 2 Einstellungen vorgenommen werden um die Installation zu ermöglichen.

    Es muss das Diskettenlaufwerk deaktiviert werden, und als Betriebssystem „Other“ gewählt werden.

  5. sven
    März 7, 2012 zu 6:05 pm

    Die Installation der aktuellen Win 8 Beta „Windows 8 Beta – Consumer Preview (64 Bit)“ mit dem VMWare Server 2.02 weist die gleichen Fehler auf. Habe die Anweisungen von Jochen Bake umgesetzt, aber leider ohne Erfolg. Die Anweisungen beziehen sich zwar auf die aktuelle VMWare Workstation Version aber man muss ja testen.
    Wenn ich eine Lösung finde, werde ich dies hier veröffentlichen. Sollte mir einer zuvor kommen, so bitte ich um die Lösungsbeschreibung.

Hinterlasse ein Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This

Beitrag teilen

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden