Microsoft hat für seinen relativ neuen Dienst „Intune“ ein umfassendes Handbuch veröffentlicht, welches dem Anwender Schritt für Schritt die Arbeitsweise von Microsoft „Intune“ erklärt.

Microsoft Intune ist ein Teil der neuen Microsoft Cloud. Mit Windows Intune erhalten IT-Verantwortliche einen umfassenden Überblick über den Zustand jedes einzelnen Rechners eines Unternehmens – egal wo sich dieser PC oder der Administrator befindet. Microsoft Intune geht dabei über die bisherigen Möglichkeiten des Microsoft System Center hinaus. Es erlaubt die Festlegung unternehmensweiter Update-Regeln für installierte Software. Service Packs können zentral gesteuert und eingespielt werden. Zum weiteren Angebot gehört darüber hinaus die Option, von Windows XP oder Windows Vista auf Windows 7 Enterprise ohne weitere Lizenzkosten upzugraden.

Mit der Malware Protection Engine in Windows Intune lässt sich ein Rechner wirkungsvoll gegen Schadsoftware sichern. Im Ernstfall informiert die Intune dann den Administrator über Angriffsversuche auf einen bestimmten PC. Intune erstellt des weiteren ein umfassendes Verzeichnis jeder installierten Hard- und Software eines Rechners. Dies erleichtert Administratoren die Suche nach bestimmten Komponenten oder Anwendungen, sollte ein Fehler auftreten. Intune unterstützt außerdem den einzelnen Anwender, denn über den Microsoft Easy Assist kann der Nutzer Kontakt mit seinem Systemadministrator aufnehmen, falls er technischen Support benötigt.

Das Handbuch zu Intune gibt dem Anwender auf 25 Seiten ausführlich alle notwendigen Informationen. Die Beispiele sind ausführlich beschrieben und mit sehr vielen Hardcopy´s versehen. Das Dokument liegt derzeit nur als englischsprachiges PDF-Dokument zum kostenlosen Download bereit.

Ihr könnt es Euch nachfolgend hier downloaden:
– Windows Intune Trial Handbuch – Download