Nach der Installation des EPLAN Lizenzmanagers (Upgrade auf 7.1 von 6.1) auf einem unserer Server hatten wir heute das Problem, dass auch manchen Clients keine Verbindung mehr zum EPLAN Lizenzmanager möglich war.

Auf manchen Clients funktionierte es einwandfrei, auch einigen auch nicht. Es erschien aber auf den Clients mit dem Problem folgende Fehlermeldung:

Der EPLAN License Manger ist auf Ihrem Rechner nicht eingerichtet.

Netzwerkadresse/Benutzer

Fehler [DCOM 0x80040154]: Klasse nicht registriert.

Am Server bzw. an deren Einstellungen konnte es eigentlich nicht liegen, es musste etwas mit den lokalen Einstellungen am PC zu tun haben. Nachdem ich einige DCOM Einstellungen überprüft und auch verändert hatte, besserte sich die Lage allerdings nicht.

Erst nach einiger Recherche bin ich dann auf die Lösung gekommen. Anscheinend war die Client License Manager des lokalen PC´s nicht mehr kompatibel mit dem neuen EPLAN License Manager auf dem Server. Nachdem ich dann auf dem Client von der Original CD den „License Client“ nachinstalliert habe, war das Problem behoben.

Irgendwie wäre es wünschenswert wenn EPLAN Ihre Fehlermeldung mal etwas überarbeitet und mehr Informationen preis gibt. Mit dieser angezeigten Fehlermeldung kann man ehrlich gesagt nicht allzu viel anfangen.