Netzwerkfehler zu finden ist in der Regel gar nicht so einfach. Leider wird bei Windows XP standardmäßig im Statusfenster der LAN-Verbindungen evtl. aufgetretene Netzwerkfehler nicht angezeigt. Es ist aber über einen kleinen Eingriff in der Registry möglich, diesen Wert zusätzlich einzublenden

Ihr müßt dazu im Registrierungseditor zu folgendem Schlüssel wechseln:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\Connections\StatMon

Dort muss ein neuer DWORD Schlüssel mit dem Namen „ShowLanErrors“ angelegt werden und diesem Schlüssel muss der Wert „1“ zugewiesen werden.

Nach dem Neustart des Windows XP PC´s wird nun folgender Wert im Statusfenster angezeigt.

Auf diese Weise kommt Ihr sehr einfach überprüfen, ob Netzwerkprobleme vorliegen. Dieses funktioniert ebenfalls bei Windows Server 2003, leider nicht mehr bei Windows Vista oder Windows 7.