So, da kommt der erste Beitrag vom Hugo – es geht um kleines Tool, ich finds aber nützlich. Ich bin nämlich arg pingelig, wenn ich z.B. zwei Gadgets nebeneinander auf dem Desktop habe – die sollen auch GENAU ordentlich und gerade ausgerichtet sein.

Ich hab da zwar ein recht gutes Augenmaß, aber es ist manchmal was „fummelig“ das  mit der Maus auf die Schnelle so hinzuschieben – und genau da kann das Tool helfen. Es heißt „CrossHair!

Als Beispiel habe ich mal 2 Analoguhren nebeneinander positioniert. Zu Anfang sind sie „schön schief„, sowas mag ich ÜBERHAUPT nicht. Aber mit CrossHair ist die Sache superfix erledigt.

Schief- grummel!

Mmm, mmm

So geht das

Ei wie fein

Das Prog macht nix anderes als auf Hotkey (standardmäßig „STRG + 1“) ein Fadenkreuz einzublenden – genau da, wo im Moment der Mauszeiger ist. Man muß also nur einmal genau zielen, und kann die zweite Uhr dann korrekt ausrichten.Mit ein ganz klein bißchen Übung klappt das problemlos. Das Tool ist winzig und portable.

Ich habs in den entsprechenden Ordner bei mir geschoben und eine Verknüpfung in den Autostart gezogen. Das läuft jetzt immer im Hintergrund, Ressourcen braucht das „fast ganz garnicht“. Ich richte nämlich öfers mal etwas aus, und dann ist das gleich parat. Und wenn man „feddich“ ist – bleibt das Fadenkreuz dann auf ewig? Natürlich nicht: einfach noch mal den gleichen Hotkey, und das Prog verzieht sich wieder in sein Eckchen – das Fadenkreuz ist weg!

Bis mans wieder vorholt…