Aktuell setzen wir den WSUS (Windows Server Update Services) in der Version 6.3.9600.18228 ein und haben uns ein wenig gewundert, warum Windows 10 Clients in der Anzeige der Computer als „Vista“ Betriebssystem ausgegeben werden. Eine aktuellere Version vom WSUS gibt es aktuell nicht, WSUS Updates stehen auch nicht zur Installation aus.

Die Anzeige im WSUS sieht dann wie folgt aus:

WSUS zeigt Vista als Windows 10

Um hier Abhilfe zu schaffen gibt es ein Update von Microsoft für den WSUS. Das Update trägt die Bezeichnung KB3095113 und dieses Update gibt es in 2 Versionen, einmal für den Windows Server 2012 und auch für den Windows Server 2012 R2. Weiterführende Informationen zu dem Update erhaltet Ihr auf der entsprechenden Knowledgebase Seite von Microsoft, den passenden Link dazu findet Ihr am Ende dieses Beitrages.

Das Update selber ist sehr klein und schnell heruntergeladen. Bei der Installation muss nichts weiter beachtet werden, außer dass Ihr natürlich vorher unbedingt eine Systemsicherung (Backup) durchführen solltet. Nach der Installation ist es ratsam den WSUS Server einmal neu zu starten. Nach dem Neustart sieht der WSUS dann in der Anzeige wie folgt aus:

WSUS zeigt Windows 10 korrekt an

Die Windows 10 Clients werden nun nicht mehr als „Vista“ angezeigt, sondern als „Windows (Version 10.0)„, wie Ihr auf dem Bild oben erkennen könnt. Somit scheint das Update wirklich das Problem behoben zu haben.

– Update for Windows Server 2012 R2 (KB3095113)

Empfohlene Beiträge