Bei der Kontrolle der Hyper-V Verwaltungskonsolen ist uns aufgefallen, dass bei einem virtuellen Hyper-V Computer immer der Status

Sicherung wird ausgeführt ….

angezeigt wird, so wie Ihr auf nachfolgendem Bild erkennen könnt.

Hyper-V Sicherung wird ausgeführt

Daraufhin haben wir uns die Backup-SoftwareVeritas (Symantec) Backup Exec 2015“ angeschaut, ob dort aktuell wirklich noch ein Backup läuft. Dem war nicht so, die Sicherung war bereits seit Stunden beendet. Warum auch immer die Hyper-V Verwaltungskonsole den Fehler anzeigt. Scheinbar hat die Hyper-V Verwaltungskonsole ein Problem.

Beenden der Hyper-V Verwaltungskonsole (Hyper-V Manager)

Die Hyper-V Verwaltungskonsole kann normalerweise im Betrieb beendet und neu gestartet werden. Letztendlich ist es nur der Dienst „VMMS“, einer von vielen Hyper-V Diensten. Wenn Ihr diesen Dienst kurz beendet und neu startet, so hat dies keine Auswirkungen auf den Betrieb der VM´s, sondern lediglich die Hyper-V Verwaltungskonsole funktioniert nicht mehr. Nach dem erneuten Start des VMMS-Dienstes sind alle Einstellungen im Hyper-V Manager wieder vorhanden und der Status „Sicherung wird durchgeführt….“ ist ebenfalls verschwunden.

Warum es zu dieser Meldung kommt, ist allerdings noch nicht genau geklärt. Entweder die Backup-Software meldet die erfolgreiche Sicherung nicht an den Windows Hyper-V Server oder der Hyper-V Server hat ein technisches Problem. Evtl. kann es auch sein, dass es hier in diesem Fall an dem Hyper-V Host liegt, es handelt sich hier noch um ein Windows Server 2012, kein Windows Server 2012 R2. Allerdings verfügt er über alle aktuelle Windows-Patches. Wenn Ihr das gleiche Problem habt, dann würde uns interessieren, welche Windows Server Version Ihr gerade installiert habt.

ACHTUNG: Wir übernehmen keine Garantie für auftretende Probleme oder Datenverluste.