Bei dem Versuch, ein Bios Update auf einem Windows Server 2012 R2 (Dell PowerEdge R720) zu installieren, erhielten wir immer wieder die Fehlermeldung

Execution Status: System Services is disabled

System Services is disabled

Ungewöhnlich, denn normalerweise verläuft die Installation der Dell Bios Update Pakete doch reibungslos. Erst ein Anruf beim Dell ProSupport hat uns die Lösung gebracht. Es lag daran, dass sich scheinbar der Lifecyle Controller, der sich auf dem Dell Mainboard befindet, aufgehangen hat. Deswegen musste der Server einmal neugestartet werden, danach mit F2 in die System Einstellungen, danach auf die iDrac Settings.

Dort gibt es den Punkt „Lifecycle Controller„. Dieser stand auf Disabled und muss auf Enabled gestellt werden.

2014-12-23 13_06_23-IMG_3980.JPG - Windows-Fotoanzeige

Danach ist die Einstellung entsprechend zu speichern und das System muss nochmals neu gebootet werden. Danach lässt sich das Bios Update einwandfrei installieren.