Bereits vor einiger Zeit verkündete Microsoft, dass das Unternehmen ab dem 8. April 2014 keine weiteren Updates mehr für das in die Jahre gekommene Betriebssystem Windows Xp zur Verfügung stellen wird. Nun fügte der IT-Riese an, dass auch XPs kostenlose Antiviren-Software, Security Essentials, eingestellt wird. Ebenfalls ab dem 8. April 2014 wird das Security-Programm nicht mehr weiter zum Download bereit stehen, zumindest nicht von Seiten Microsofts und die Software wird auch mit keinen Updates mehr versorgt. Microsoft hat sich offenbar über die Feiertage umentschieden, nachdem zuvor lediglich das Update-Ende von Windows XP verkündet wurde, Security Essentials aber ursprünglich noch weiter verfügbar bleiben sollte. Das kostenlose Antiviren-Programm erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Die entsprechenden Versionen für Windows Vista und Windows 7 werden auch in Zukunft via Microsoft zum Download bereit stehen.

Kaspersky hingegen ließ derweil verlauten, dass der Softwareanbieter trotz der Einstellung von Windows XP weiterhin seine Antiviren-Programmversion für das Betriebssystem aktuell halten und mit Updates versorgen wird. Trotzdem rät der Antiviren-Spezialist, das Betriebssystem durch ein Neueres zu ersetzen. Dieser Rat betrifft rund 18% aller Kaspersky-Nutzer, die noch immer das alte XP verwenden und mit dem Update-Stop des Betriebssystems Gefahr laufen, immer größere Schwachstellen auf ihren Rechnern zu offenbaren, die auch von einer funktionierenden Antiviren-Software wie Kaspersky nicht mehr hinreichend geschützt werden können. Mit der Einstellung von Windows XP würden zudem auch zahlreiche Software-Anbieter ihren Dienst für das Betriebssystem einstellen, deren Programme in der Folge mangels wichter Updates ebenfalls mit der Zeit Sicherheitslücken entwickeln würden. Kaspersky hingegen wird die Programme Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows sowie Kaspersky Anti-Virus und Kaspersky Internet Security 2014 bis ca. Mitte 2016 nach wie vor für Nutzer von Windows XP zur Verfügung stellen.

Autor:
Kevin Huber von Netzsieger