Bei einem Windows Server 2008 R2 funktionierte auf einmal die Windows Update Funktion nicht mehr, es kam immer wieder zur Meldung

„Code 800B0101 Unbekannter Fehler bei Windows Update.“

Die entsprechende Meldung könnt Ihr hier nachfolgend sehen:

Windows Update 800B0101

Alle Maßnahmen den Windows Server zum Installieren der Updates zu bewegen schlug daraufhin fehl. Es kam immer wieder die gleiche Meldung. Erst nach einiger Zeit kam ich der Fehlerbeseitigung auf die Spur. Es gibt von Microsoft ein Systemvorbereitungstool für Windows 7 und auch den Windows Server 2008 R2 mit der Bezeichnung KB947821.

Systemupdate Vorbereitungstool KB947821

Nach dem Download des Updates (über 400MB) und der Installation wurde nur noch 1 Update angemeckert. Das zweite Update habe ich dann ebenfalls manuell heruntergeladen (KB2705219-v2) und installiert.

Danach wurde der Server neu gestartet und nun ließen sich wieder alle Updates installieren, in diesem Fall waren es 75 Stück.

 

Empfohlene Beiträge