DSL Verträge sind so vielfältig geworden, wie die Wünsche der Kunden. Gab es vor einigen Jahren noch Anbieter für Fernsehen, Telefon und DSL, so wird heute auf Wunsch alles aus einer Hand geliefert. Den Versprechen der Anbieter, die höchstmögliche Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen, steht allerdings häufig die lokale Verfügbarkeit auf Grund des Kabelnetzes gegenüber.

DSL Vertrag auf die persönliche Nutzung abstellen

Der günstigste DSL Vertrag nutzt nichts, wenn er nicht den persönlichen Bedürfnissen des Nutzers entspricht. Grundlegend für die Auswahl ist eine Betrachtung der individuellen Nutzung des Internets.

  1. Über einen DSL Vergleich beispielsweise hier findet man eine Übersicht aller Anbieter und deren Tarife.
  2. Der Vergleich ermöglicht auch die Überprüfung der Geschwindigkeiten, welche am Wohnort erhältlich sind. In Bezug auf die Geschwindigkeit gilt, dass nicht der billigste Vertrag auch der beste sein muss.
  3. Wer viel Videos im Internet schaut, Online-Spiele spielt oder wenn Fernsehen via Internet empfangen werden soll. HD-Empfang benötigt die schnellstmöglichen Leitungen.
  4. Ein Leitungstest im Rahmen des DSL Vergleichs zeigt, welche Downloadgeschwindigkeiten möglich sind, aber auch tatsächlich erzielt werden. Dieser Test sollte vor Vertragsabschluss auf jeden Fall durchgeführt werden.
  5. Darüber hinaus bleibt zu prüfen, ob der DSL Vertrag alleine mit getrenntem Anbieter für Telefon und Fernsehen günstiger ist, oder Pakete, die alle drei Komponenten vereinen, günstiger sind.

Hat ein Anbieter unterschiedliche Varianten im Angebot, die sich von der Downloadgeschwindigkeit unterscheiden, ist wirklich entscheidend, wofür das Internet genutzt wird. Die schnellstmögliche Leitung zu wählen, auch wenn man „nur“ überwiegend googelt oder Emails abruft, ist unter Umständen eine Fehlinvestition. Auf der anderen Seite wird der Genuß von Musikvideos oder die Nutzung von Mediatheken mit einer langsamen Leitung zu sehr eingeschränkt, als dass man an dieser Stelle sparen sollte. Ausschlaggebend für die richtige, und damit günstige Auswahl, ist wirklich die persönliche Nutzung.