Seit einigen Wochen haben wir immer wieder das Problem, dass die Druckvorschau und auch der Ausdruck aus dem IE9 (Internet Explorer) leer ist. Der Inhalt der Seiten wird nicht angezeigt, lediglich am Seitenende ein Hinweis auf eine HTML-Seite in einem Temp-Ordner.

Woran es genau liegt dass dieses Problem auftritt konnten wir noch nicht feststellen und wir haben lange nach einer Lösung gesucht. Scheinbar haben viele Anwender das gleiche Problem und Microsoft hat dazu schon 2 HotFixe erstellt. Es handelt sich um die Fixe „MicrosoftFixit50676.msi“ und „MicrosoftFixit50677.msi“.

Aber wirklich funktionieren tun diese Fixe nicht, jedenfalls nicht bei uns. Wir haben dann mal genau recherchiert und sind auf folgende Lösung gekommen, die eigentlich genau das macht was die Fixe, aber dies funktioniert, zumindest bei uns.

Alle IE9 Fenster sollten vorher geschlossen werden.

Als erstes muss man sich als Administrator am PC anmelden oder sich ein Netzwerklaufwerk auf C$ des Clients mappen, z.B. mit

net use x: \\clientpcname\c$

Selbstverständlich kann man auch einfach eine Dos-Box auf dem Client öffnen und auf C: wechseln.

Dann folgenden Befehl anwenden:

Laufwerk:\>icacls „x:\users\USERNAME\Appdata\Local\Temp“ /setintegritylevel (OI)(CI)low

Für USERNAME muss natürlich der Name des Users bzw. des Profiles eingetragen werden. Und C: muss gegen das Laufwerk gewechselt werden, welches Ihr nutzt. Wichtig ist, dass der Befehl genauso geschrieben wird wie er oben steht.

Nach der Ausführung muss die Meldung erscheinen:
1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Der Befehl erzeugt letztendlich den notwendigen Temp Ordner im Local-App Data Verzeichnis, wo der IE9 seine Druck bzw. Vorschaudateien temporär ablegt.

Nach der Ausführung ist kein PC Neustart notwendig, es sollte sofort funktionieren. Einfach IE9 starten und die Druckvorschau aufrufen, nun sollte alles sichtbar sein.