Notebooks verdrängen immer mehr die Desktop oder Tower PC´s. Dies auch nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im betrieblichen Umfeld. Die Notebooks werden immer leistungsfähiger, kleiner und leichter. Gerade aktuell sind die neuen Ultrabooks im Gespräch, das sind besonders leichte Notebooks mit einem sehr dünnen Gehäuse. Diese Geräte wiegen nicht einmal mehr 1,5kg und sind besonders für Personen geeignet, die viel unterwegs sind. Ich selber setze das neue Dell Ultrabook XPS 13 seit ein paar Wochen ein und bin sehr begeistert. Aber dazu in einem späteren Beitrag mehr, wenn ich über meine Erfahrungen mit dem Gerät berichte.

Die Schwachstellen der Notebooks oder Laptops sind in der Regel die Display´s. Wenn etwas an den Geräten kaputt geht, so ist es in der Regel das Notebook Display. Es muss noch nicht einmal ein erkennbaren Schaden handeln, oftmals geht die Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter kaputt. Um ganz sicher zu gehen was für ein Problem vorliegt, sollten die Hersteller spezifischen Testmöglichkeiten ausgeschöpft werden. In der Regel muss dazu beim Einschalten des Notebooks eine bestimmte Tastenkombination gedrückt werden und dadurch startet dann ein Monitor Selbsttest. Da dieses bei jedem Hersteller anders funktioniert sollte man sich dann kurz im Internet über die Möglichkeiten informieren.

Viele Anwender denken dann einfach über den Kauf eines neuen Notebooks nach, falls die Garantie des Gerätes bereits abgelaufen ist. Das muss aber nicht sein, denn ein Austausch des Displays ist leichter möglich als man evtl. denkt.

Es gibt im Internet diverse Anleitungen, wie die einzelnen Display´s zu tauschen sind. Und man bekommt eigentlich für jedes Notebook ein Original Austauschdisplay zu kaufen. Diese Display´s sind preislich durchaus interessant und günstiger, als man evtl. vermutet. Somit hat man die Möglichkeit, für relativ wenig Geld sein aktuelles Notebook wieder in einen einwandfreien technischen Zustand zu bringen.