Defragmentierung einzelner Dateien mit CONTIG



Ich habe ja über die Defragmentierung schon öfters berichtet und auch heute möchte ich Euch ein nettes Tool vorstellen. Dieses Tool defragmentiert ebenfalls, allerdings kann man damit sogar einzelne oder auch mehrere Dateien defragmentieren. Also nicht so wie die meisten Tools, die immer die gesamte Partition oder Festplatte optimieren.

Das Tool nennt sich Contig und es versucht, Dateien auf dem Datenträger zusammenhängend zu machen. Es lässt sich somit ideal zum schnellen Optimieren von Dateien, die ständig fragmentiert werden, einsetzen.

Eine großartige Installation gibt es nicht, denn es ist wie so oft bei Sysinteral Tools eine ausführbare Exe-Datei, die Ihr einfach am besten ins Windows oder Windows\System32 Verzeichnis kopiert, dann könnt Ihr es von jedem Ordner ausführen.

Contig

Folgende Optionen und Parameter stehen zur Verfügung:

Verwendung: contig [-v] [-a] [-q] [-s] [Dateiname]

  • -v = Informationen zu den durchgeführten Dateidefragmentierungsvorgängen anzeigen
  • -a = Anzeige, wie fragmentiert die Dateien sind
  • -q =  Optimierung ohne Anzeige
  • -s = Rekursive Verarbeitung der Unterverzeichnisse
  • -v = Ausführliche Anzeige

Der Befehl Contig verwendet die integrierte Windows Defragmentierungsunterstützung, die bereit mit Windows NT 4.0 eingeführt wurde. Zuerst scannt Contig  den Datenträger und sammelt die Speicherorte und die Größen der freien Bereiche. Danach bestimmt Contig, wo sich die Datei auf dem Datenträger befindet. Dann wird ermittelt ob die Datei optimiert werden kann. Dies wird aufgrund der freien Bereiche und der Anzahl von Fragmenten, aus denen die Datei besteht, ermittelt. Wenn Contig feststellt, dass die Datei optimiert werden kann, dann wird die Datei an die freien Speicherplätze des Datenträgers verschoben.

Ihr könnt Euch das Tool hier nachfolgend herunterladen:
- Sysinteral Tool Contig



, , ,



Trackbacks/Pingbacks

  1. batosta - Februar 9, 2012

    Defragmentierung einzelner Dateien mit CONTIG http://t.co/qtk4AnRo

  2. Michael - Februar 9, 2012

    Defragmentierung einzelner Dateien mit CONTIG http://t.co/dBgE08JM

  3. winboard - Februar 10, 2012

    Defragmentierung einzelner Dateien mit CONTIG [winboard]: Ich habe ja über die Defragmentierung schon öfters ber… http://t.co/XDbWYZsI

  4. Scoofy - Februar 10, 2012

    Defragmentierung einzelner Dateien mit CONTIG: Ich habe ja über die Defragmentierung schon öfters berichtet und … http://t.co/sN1LiGzD

Hinterlasse einen Kommentar