In den Anfangszeiten des Internet´s hatte der Internet Explorer von Microsoft fast keine Konkurrenz. Das hat sich glücklicherweise in den letzten Jahren komplett gewandelt.

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Browsern, die uns das Arbeiten mit dem Internet vereinfachen. Dazu den beliebtesten Browsern gehört heutzutage immer noch der Firefox, der Internet Explorer 8 und 9, der  Google Chrome, der Opera und der Safari Browser von Apple. Der Firefox ist mittlerweile in der Version 7 verfügbar, der Google Chrom in der Version 12, der Safari trägt die Versionsnummer 5   und auch der Opera wird ständig weiterentwickelt und hat die Versionsnummer 11.

Dies zeigt uns, dass die Firmen immer schneller Neuerungen in Ihre Browser einbauen um Ihre Marktanteile zu steigern. Selbst Microsoft bringt mittlerweile jedes Jahr eine neue Version auf den Markt.

Bei den monatlichen Statistiken, die ich über den Blog windows-faq.de veröffentliche, sind auch immer die Browserquotenvorhanden. Aktuell liegt der Firefox bei ca. 50%, der Internet Explorer bei ca. 36%, der Google Chrome bei 9%, der Opera bei knapp 4% und der Safari bei 2%. Microsoft nimmt dem Firefox immer mehr Marktanteile ab und auch der Google Chrome steigert monatlich seine Beliebtheit. Diese Zahlen beziehen sich allerdings rein auf windows-faq.de und können bei anderen Webseiten anders aussehen.

Der Safari Apple Browser nutzen allerdings auch sehr viele Anwender sehr gerne, weil er einfach auch sehr intuitiv zu bedienen ist und einfach dem schönen Design der Apple Software angepaßt werden. Dieses und viele andere Themen rund um Apple wird im Mac Forum ausführlich diskutiert.

Wer welchen Browser benutzt ist natürlich jedem selber überlassen. Meine Favoriten sind der Google Chrome und der IE9. Der Google Chrome begeistert mich immer wieder durch seine Geschwindigkeit und der IE9 durch seine Zuverlässigkeit.

Wenn es allerdings um die Webseitengestaltung geht bevorzuge ich den Firefox, denn für ihn gibt es unzählige Addons, die einem die Arbeit wesentlich vereinfachen. Kein anderer Browser hat derart viele Erweiterungen zu bieten.

Einen genauen Vergleich der wichtigsten Browser findet Ihr in dem umfangreichen Browservergleich.

Im Firmenumfeld kommt meiner Meinung nach keiner am Microsoft Internet Explorer vorbei, egal ob Version 8 oder 9. Denn es ist der einzige Browser, der problemlos mit aktuellen Sicherheitsupdates, Updaterollups und normalen Updates zentral versorgt werden kann.

Mich würde Eure Meinung zu den Internet Browsern interessieren. Welchen Browser setzt Ihr ein und vor allem, warum?