Ja, ich glaube, ich muß mal vorab (vor weiteren Artikeln) ein wenig was erläutern. Mein Einstellung zu Windows (und OS im allgemeinen).

Ich habe erst Anfang 2007 mit Win XP Pro angefangen – da war ich schon 55. Vorher war zu Hause „garnix“ mit Computer. In dem Alter hat man (ich) aber schon vorgefestigte Meinungen. Ich glaube z.B. schon lange nicht mehr alles, weil das irgendwo geschrieben steht. Und MS glaub´ich eher noch weniger…

Manches kann ich garnicht nachvollziehen – weil die das schlicht nicht nötig hätten, die User mit solchen Kleinigkeiten zu ärgern. Ich muß der Fairnis halber aber sagen: Apple ärgert gängelt seine User eher noch mehr – und das ist noch recht vorsichtig ausgedrückt.

Aber zurück zu Win – alles, was ich hier (und anderswo) über Windows schreibe, das schreibe ich aus meiner Sicht der Dinge. Um absolute Objektivität bemühe ich mich nicht – na, das tut der Onkel Ballmer sicher auch nicht, er wird niemanden zum iPhone raten…

Die Hugo-Sicht:

1) ich benutze den PC NUR privat und NUR alleine.

2) 1 – x PCs pro „Leut“ = gut, mehr wie einer pro PC = sch….lecht.

3) ich habe vor gut 2 Jahren mal an einem PC gesessen, wo ich NICHT alle Rechte hatte – im Internet-Cafe im Krankenhaus. Es hat mir nicht gefallen…der IE kam im Vollbild. Äähem.

Was ich damit sagen will: PCs in Firmen (und den Umgang damit) kann/sollte man nicht vergleichen mit denen zu Hause. Und aus dieser Sichtweise heraus meine (und schreibe) ich das meiste. Das wird manchmal polarisieren – das soll es auch ruhig. „Friede, Freude, Eierkuchen“ – das ist nicht mein Ding. Ich bemühe mich garnicht, mit so vielen wie möglich einer Meinung zu sein – nur um des lieben Friedens willen, weil das eh nicht klappt. Weder im wahren Leben, noch bei Windows…

Zum Schluß noch ein Hu-Spruch:

Warum benutze ich Windows? Weil ich da so schön drüber nörgeln kann…

Warum benutze ich (auch) OS X? Weil ich da so schön drüber nörgeln kann…

Warum probiere ich Ubuntu: Damit ich da auch schön drüber nörgeln kann…