Ich habe in der Vergangenheit schon einmal über den Offline NT Password & Registry Editor berichtet, denn er eignet sich hervorragend um vergessene Administrator Kennwörter von Windows XP, Vista, Windows 7, 8 oder auch Windows 10 PC´s einfach zurückzusetzen.

Wie Ihr das Programm einsetzt und auf eine CD brennt, habe ich bereits berichtet. Ich habe nun aber nach einer Möglichkeit gesucht, diese Software auch auf einen bootfähigen USB-Stick zu speichern, welches die Arbeit noch ein wenig vereinfachen würde. Denn wer nutzt denn noch großartig CD´s??

Nach einiger Recherche bin ich auf die Lösung gefunden. Einfach über den Link am Ende dieses Beitrages gehen und den Download des Offline NT Password & Registry Editor durchführen. Anschließend das ISO-File mit einem Programm, wie z.B. 7Zip, auf den USB-Stick kopieren. Danach ruft Ihr einfach ein DOS-Fenster auf und gebt folgenden Befehl ein:

[notification type=“notification_mark“ ]j:syslinux.exe -ma j:[/notification]

Für „j:“ müßt Ihr natürlich Euren Laufwerksbuchstaben Eures USB-Sticks eingeben. Durch diesen Befehl wird der USB-Stick bootfähig gemacht und kann danach sofort eingesetzt werden.

Allerdings möchte ich nochmals darauf hinweisen dass das Zurücksetzen von Kennwörtern bedenklich ist und nur im äußersten Notfall durchgeführt werden sollte. Ich hatte das Problem leider in der Vergangenheit schon öfters, dass wir Kennwörter zurücksetzen mussten, aber ist auch keine 100%ige Garantie, dass Ihr Euch anschließend problemlos am System anmelden könnt.

Ich habe es bereits mehrfach erlebt, dass sich Kennwörter bei Systemen nicht zurücksetzen lassen haben. Eine Erklärung dafür habe ich bisher nicht gefunden, aber das Programm „Offline NT Password & Registry Editor“ war nicht in der Lage, dass Kennwort entsprechend auszutauschen. In diesem Fall müsst Ihr ggf. nach anderen Möglichkeiten suchen das Kennwort zurückzusetzen bzw. an die Daten heranzukommen.

Habt Ihr bereits ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Dann würde es mich sehr freuen wenn Ihr einen kurzen Kommentar hinterlassen würdet, Ich greife Eure Anregungen gerne auf und werde ggf. einen neuen Beitrag daraus basteln.

Hier nachfolgend findet Ihr den Download:
– Offline NT Password & Registry Editor