Internet Explorer 9 (IE9) deinstallieren

Manche Anwender scheinen doch größere Probleme mit dem Internet Explorer 9 zu haben und suchen nach der Möglichkeit, den Internet Explorer 9 (IE9) wieder zu deinstallieren.

Der IE9 läßt sich nicht wie ein normales Windows-Programm deinstallieren, sondern ist ein Windows internes Programm. Deshalb findet man die Deinstallationsroutinen etwas versteckt in der Systemsteuerung und “Programme und Funktionen” im Bereich “Installierte Updates anzeigen“.

Nach dem Aufruf dieser Unterfunktion müsst Ihr nun noch mit der rechten Maustaste auf “Windows Internet Explorer 9” klicken und anschließend auf “Deinstallieren“. Der Deinstallationsvorgang dauert ein paar Minuten.

Am Ende erfolgt noch ein notwendiger System Neustart und anschließend ist der IE9 (Internet Explorer 9) deinstalliert.

Als Ergänzung möchte ich Ende 2011 noch hinzufügen, dass sich mittlerweile die Probleme mit dem Internet Explorer 9 wirklich gelegt haben. Ich als Administrator von ca. 350 PC´s kann nur noch selten von Anwenderproblemen hören, die auf den Internet Explorer 9 zurükzuführen sind.

Microsoft hat die letzten Monate wirklich gute Arbeit gemacht und den Internet Explorer 9 (IE9) auf einen technischen hohen Stand gebracht. Die Kinderkrankheiten sind längst beseitigt, er läuft problemlos und absolut stabil. Und der Internet Explorer ist immer noch der erste und einzige Browser, dessen Updates ich über den Windows Server Updates Services (WSUS) zentral und schnell verteilen kann.

Dies gibt mir und den Anwendern die notwendige Sicherheit und wir können immer sicher sein, dass alle PC´s auf dem aktuellen Patchstand sind. Dies kann mir in dieser Einfachheit kein anderer Browserhersteller im Moment bieten. Auch wenn andere Browser evtl. ein paar mehr Funktionen habe, die ich beim IE9 vermisse.

Außerdem steht der Internet Explorer 10 ja bereits in den Startlöchern. Lassen wir uns mal überraschen wie gut der IE10 sein wird?

Über den Author Alle Beiträge anzeigen Author Website

Michael

5 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  • Tach auch
    ich habe das gleiche problem. leider läßt sich auf diese weise bei mir der IE9 im vista nicht deinstallieren. In der liste ” instalierte updates ” ist der IE9 nicht zu finden . Auf C in IE ordner ist aus kein programm zum deinstallieren zu finden .

    Hat einer noch ne Idee ?

    Thanx

  • Hallo auch!

    Mir gehts genauso. IE9 ist nirgends zu finden, nicht in update-verlauf, nicht in Programmen, nirgends. Wenn ich aber die 7 oder 8 downloden will, schreibt er mir, ich hätte schon eine neuere Version. Dabei hat mir das versehentlich mein Schwiegersohn draufgeladen und ich sitz hier mit dem Mist. Auf meinem Desktop sind seitdem 2 Programme verschwunden und das Ding geht so langsam, daß ich dran einschlafen könnte, wenn er nicht ganz und gar hängen bleibt.
    Wo oder nach was muß ich suchen?

    Danke schon mal!

  • bei updateversuchen auf ie9 bekomme ich die Fehlermeldung, das bereits eine aktuellere Version installiert sei,- die Installation von IE wurde noch nicht abgeschlossen. Bei den Versuch den ie9 zu deinstallieren um dieses danach neu zuinstalieren gelingt es nicht das ie9de language pack zu deinstallieren und bleibt auf den Rechner. das Menü -windows update ist verschwunden. Auf den Hilfeseiten von ms kennt mann die Probleme offenbar nicht. Merkwürdig wo doch win7 64 bit so toll sein soll. Ich hoffen ich finde bald eine Lösung ohne alles plattmachen zu müssen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *