Manche Anwender scheinen doch größere Probleme mit dem Internet Explorer 9 zu haben und suchen nach der Möglichkeit, den Internet Explorer 9 (IE9) wieder zu deinstallieren. Siehe auch aktualisierte Fassung unter „Internet Explorer deinstallieren„.

Der IE9 läßt sich nicht wie ein normales Windows-Programm deinstallieren, sondern ist ein Windows internes Programm. Deshalb findet man die Deinstallationsroutinen etwas versteckt in der Systemsteuerung und „Programme und Funktionen“ im Bereich „Installierte Updates anzeigen„.

Windows Programme und Funktionen - IE deinstallieren

Nach dem Aufruf dieser Unterfunktion müsst Ihr nun noch mit der rechten Maustaste auf „Windows Internet Explorer 9“ klicken und anschließend auf „Deinstallieren„. Der Deinstallationsvorgang dauert ein paar Minuten.

Am Ende erfolgt noch ein notwendiger System Neustart und anschließend ist der IE9 (Internet Explorer 9) deinstalliert.

Als Ergänzung möchte ich Ende 2011 noch hinzufügen, dass sich mittlerweile die Probleme mit dem Internet Explorer 9 wirklich gelegt haben. Ich als Administrator von ca. 350 PC´s kann nur noch selten von Anwenderproblemen hören, die auf den Internet Explorer 9 zurükzuführen sind.

Microsoft hat die letzten Monate wirklich gute Arbeit gemacht und den Internet Explorer 9 (IE9) auf einen technischen hohen Stand gebracht. Die Kinderkrankheiten sind längst beseitigt, er läuft problemlos und absolut stabil. Und der Internet Explorer ist immer noch der erste und einzige Browser, dessen Updates ich über den Windows Server Updates Services (WSUS) zentral und schnell verteilen kann.

Dies gibt mir und den Anwendern die notwendige Sicherheit und wir können immer sicher sein, dass alle PC´s auf dem aktuellen Patchstand sind. Dies kann mir in dieser Einfachheit kein anderer Browserhersteller im Moment bieten. Auch wenn andere Browser evtl. ein paar mehr Funktionen habe, die ich beim IE9 vermisse.

Außerdem steht der Internet Explorer 10 ja bereits in den Startlöchern. Lassen wir uns mal überraschen wie gut der IE10 sein wird?