Auf einem Dell D505 Notebook Windows 7 zu installieren ist eigentlich kein großes Problem. Allerdings funktioniert eben die Grafikkarte nicht. Beim D505 handelt es sich um eine Intel Extreme Graphic 82852/82855GM Grafikkarte.

Leider liefert Dell keine Windows 7 Treiber mehr für das Latitude D505. Nach langer Recherche bin ich aber auf eine Möglichkeit gekommen um auch dieses Notebook unter Windows 7 zu betreiben.

Nach der Installation des Intel Video Treibers 855GM fällt Windows 7 zurück auf die Standard VGA Grafikkarte.
Das Problem ist, dass der Intel 855 Video Treiber nicht für Windows 7 geschaffen worden ist, sondern nur für Windows XP und 2000.

Der einzige Treiber der nach meinen Recherche einwandfrei funktioniert ist folgender:

win2k_xp1361.exe 6.14.10.3732

Zunächst nicht funktionsfähige Videotreiber deinstallieren.

Der Standard VGA Player muss unter den Punkten Display und Grafikkarte vorzufinden sein.
Der Videocontroller muss mit Ausrufezeichen versehen sein.
Danach ein Neustart des Notebooks durchführen

Nun muss man die Datei „C:\windows\system32\drivers\vgapnp.sys“ ändern, allerdings hat man selbst als Administrator keine Rechte die Dateien zu ändern. Auch das Ändern der Sicherheitseinstellungen hilft in diesem Fall nicht!!

Dieser File gehört dem „TrustedInstaller“ Service. Um Vollzugriff zu erhalten muss folgendes durchgeführt werden:

cmd (als Administrator ausführen)
takeown /f c:\windows\system32\drivers\vgapnp.sys

Dadurch wird die Zugehörigkeit geändert, in diesem Fall wird die Datei dem Administrator zugeschrieben.

Danach

Cacls: c:\windows\system32\drivers\vgapnp.sys /G administrator:F

Diese Anweisung muss man mit „y“ bestätigen, dies wird die Sicherheitseigenschaften ändern.

Danach muss ein Neustart des Systems durchgeführt werden.

Öffnen von „c:\windows\system32\drivers\vgapnp.sys im Editor
Hinzufügen eines Charakters x zu Beginn des Textes:
Am Anfang des Textes sollte nun xMZ stehen und danach der Text, dies ist unter dem gleichen Namen abzuspeichern, die Datei überschreiben.

Nun kann man im Gerätemanager den Standard VGA Adapter deinstallieren, danach wird man zum Neustart aufgerufen, dieser ist auch entsprechend durchzuführen!!

Nach dem Neustart tauschen einige Meldungen auf, dass die Gerätesoftware nicht installiert werden konnte. Nun sieht man im Gerätemanager nicht nur Ausrufezeichen neben dem Punkt Videocontroller sondern auch neben dem Punkt Videocontroller (VGA kompatibel)

Nun entpackt man die heruntergeladene Setup Datei und speichert Sie z.B. in C:\Temp ab.

Anschließend ein Rechts-klick auf Videocontroller (VGA-kompatibel), nach Treibern suchen:
Nach Treibern auf dem Computer suchen:
Verzeichnis der gespeicherten Datei (z.B. C:\Temp) auswählen und den Ordner (win2000) auswählen.
Treibersoftware installieren.
Danach wird ein Neustart erfordert, diesem zustimmen.

Nach erfolgreichem Neustart wird die Auflösung angepasst und der Treiber wurde installiert.

Nochmaliges öffnen c:\windows\system32\drivers\vgapnp.sys“, entfernen des x vor MZ.
Datei fängt dann nur noch mit MZ an.
Diese Datei dann wieder speichern.

Nun sollte Euer D505 einen einwandfreien Grafikkartentreiber installiert haben und Ihr könnt die Standardauflösung von 1024 x 768 nutzen.