Beim Zugriff eines Windows XP Clients auf ein Citrix Access Gateway und der Installation des notwendigen Zugriffsclient erhielt ich folgende Fehlermeldung.

„Datenausführungsverhinderung – Microsoft Windows“
Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Name: Windows Explorer
Herausgeber Microsoft

Die genaue Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

Zunächst war mir nicht klar woran das Problem liegt. Nach einiger Recherche im Internet kam ich aber auf die Lösung. Das Problem tritt scheinbar durch ein bestimmtes Windows Update auf, welches im Dezember 2009 von Microsoft veröffentlicht wurde.

Es handelt sich um das Update KB955759, welches am 07.12.2009 von Microsoft bereitgestellt wurde. Die genaue Beschreibung des Updates lautet:

Microsoft-Sicherheitsempfehlung: Hinweise zum AppCompat-Update für den Indeo-Codec vom 8. Dezember 2009

Wenn Ihr dieses Update deinstalliert dann erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.