Citrix Event ID 9017 im Ereignisprotokoll eines XenApp Servers

Bei der Einrichtung eines XenApp6 Citrix Servers habe ich das Problem gehabt, dass immer wieder die Event ID 9017 im Ereignisprotokoll des Windows 2008 R2 Servers stand.

Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung lautet:

Ereignis 9017, Metaframe:
Dieser Computer mit Citrix XenApp nimmt nun keine Verbindungen mehr an. Der
Lizenzierungskulanzzeitraum für diesen Server ist abgelaufen oder konnte nicht aktiviert werden.

Daraufhin habe ich das gesamte System untersucht und besonders den Citrix Lizenzserver betrachtet, der ebenfalls auf diesem Server installiert ist. Es konnte aber kein Problem festgestellt werden, der Lizenzserver lief einwandfrei und die eingespielten Citrix Lizenzen waren auch korrekt eingestellt.

Danach habe ich stundenlang eine Lösung im Internet gesucht, ohne Erfolg. Auch diverse Neustarts brachten keinen Erfolg, es kam immer wieder zu der gleichen Fehlermeldung.

Schließlich habe ich den “Citrix XenApp Server Role Manager” erneut aufgerufen und die XenApp Konfiguration nochmals überarbeitet. Entscheidend aber war, dass ich die vorhandene Serverfarm, in der nur dieser eine Server vorhanden war, nochmals gelöscht und neu aufgebaut habe.

Anschließend ist ein Serverneustart von Nöten gewesen und der Fehler 9017 im Ereignisprotokoll war verschwunden, warum auch immer.

Anschließend nahm der Server auch endlich die Verbindungen an.

               

Über den Author Alle Beiträge anzeigen Author Website

Michael

4 KommentareHinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *