Die Windows Aufgabenplanung (Geplante Tasks) eignet sich hervorragend für die Steuerung von Datensicherungsjobs. Heute hatte ich die Problem, dass alle meine Tasks, die ich als geplante Tasks angelegt hatte, mit dem Fehler 101 (Ereignis-ID) im Ereignisprotokoll standen.

Die genaue Fehlermeldung lautet:
Der angeforderte Vorgang konnt nicht ausgeführt werden.
Startfehler
Ereignis-ID: 101
Die Aufgabenplanung konnte die Aufgabe „\…“ für den Benutzer „Domäne\Administrator“ nicht starten.
Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 2147943645

Wie sich herausgestellt hat liefen die Jobs nicht mehr, weil ich mich an dem Server mit einem anderen Benutzeraccount angemeldet hatte und in den Einstellungen des geplanten Jobs war eine Option nicht korrekt gesetzt.

Es muss die Option

„Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen“

gesetzt sein, damit der Job auch dann ausgeführt werden kann, wenn ein anderer Account am Server angemeldet ist. Sobald diese Option gesetzt wurde kommt es nicht mehr zum Fehler 101 bei den geplanten Tasks.

– Ereignis-ID 2001 – Der Wert von First Counter unter dem Schlüssel usbperf\Performance kann nicht gelesen werden

Empfohlene Beiträge