Seit einigen Tagen liegt mir das neue Data Becker Buch „Windows 7 – Dirty Tricks“ (ISBN: 978-3-8158-2972-1) vor und ich muss wirklich sagen, dass es ein sehr gelungenes Buch ist.

Es gab bereits  für Windows Vista eine Ausgabe. Diese wurde nun komplett überarbeitet und an Windows 7 angepaßt und neu aufgelegt. Es finden sich hierbei auf 444 Seiten eine unmenge an nützlichen Tipps und Tricks rund um Windows 7.

Selbst ich, als Author dieses Blog´s, kannte viele „Dirty Tricks“ noch nicht. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, es ist wirklich sehr empfehlenswert. Es richtet sich meiner Meinung nach an Windows 7 Einsteiger als  auch an Windows 7 Profi´s, es ist für alle etwas dabei.

Der Inhalt im Detail:

Schluss mit der Bevormundung: Windows 7-Gängeleien abstellen
– Die besten gestrichenen Beta-Features zurückholen
– Rechte an eigenen Dateien zurückerobern
– Weg mit dem Signierzwang für Treiber und Systemdateien
– Nervensägen – störende „Features“ dauerhaft ausschalten

Besser als Microsoft erlaubt: Mit geheimen Einstellungen zum „Super-Windows“
– Tuning-Lügen – die größten Windows-Legenden entlarvt
– Echte Leistungstricks: Vom schnelleren Booten bis zum ungebremsten Internet
– Die besten Optimierungstricks für Explorer, Kontextmenüs, Taskleiste etc.
– Unnötige Windows-Komponenten deaktivieren und endgültig entfernen

Kreativ werden: Individueller Windows-Look statt Standard-Layout
– Windows „personalisieren“: Vom eigenen Begrüßungstext bis zum Video als „Hintergrundbild“
– Cooler neuer Look: Vom animierten Startmenü bis zur kompletten Transparenz
– So verändert man das Aussehen des Media Centers

Reine Privatsache: So schützt man seine Daten wirklich
– Was Microsoft & Co. über Anwender erfahren
– Persönliche Daten zuverlässig schützen, verschlüsseln und endgültig löschen
– Datenschleuder Windows – verräterische Datenreste aufspüren

Echte Hilfe bei Crashs: Professionelle Fehlersuche mit versteckten Tools
– „Hängenden“ Prozessen auf die Schliche kommen
– Hier hat Microsoft die wirklich nützlichen Tools versteckt
– Gezielte Bluescreen-Analyse statt automatischer Neustart

Die 15,95€, die dieses Buch kostet, sind meiner Meinung nach sehr gut angelegt. Ich kann es jedem Anwender nur empfehlen.