Die Funktion in Windows XP, Vista und auch Windows 7 für das Erstellen von ZIP-Dateien direkt aus dem Explorer ist eine sehr angenehme Funktion, die einem die Arbeit sehr erleichtert. Trotzdem habe ich mich schon immer gefragt, wie ich den Dateinamen des ZIP-Archives beeinflussen kann. Angenommen, in einem Verzeichnis sind 3 Dateien, für die ich gerne ein Zip-Archiv erstellen möchte.

Ich markiere die Dateien entweder mit der Maus oder durch Drücken von „STRG + A“ und anschließend klicke ich z.B. auf die Datei „wmsfaq.dll“ auf „Senden an“ und auf „ZIP-komprimierter Ordner“. Nun werden die 3 Dateien gezippt und als ZIP-Datei gespeichert,

Allerdings wird als Dateiname des ZIP-Archives immer der Dateiname übernommen, auf den ich den Rechtsklick ausgeführt habe.

Selbstverständlich kann ich den Namen nun anpassen, allerdings kann ich mir diese Arbeit ersparen indem ich einfach auf die Datei einen Rechtsklick durchführe, die auch den Namen des ZIP-Archives vorgeben soll. In diesem Fall habe ich einfach die Datei „windows-faq.exe“ ausgewählt.

Somit trägt das neu erstellte ZIP-Archiv nun gleich den korrekten Dateinamen, ohne dass ich die Datei noch manuell umbenennen muss.

Eigentlich ganz einfach und ich kann mir damit ein paar Handgriffe am Tag sparen!