Die UAC (User Account Control) bzw. auf Deutsch „Benutzerkontensteuerung“ von Windows 7, 8.1 und Windows 10 ist immer noch für viele Anwender ein Dorn im Auge. Ich als Administrator habe ich mich mittlerweile sehr daran gewöhnt und finde die Einführung der UAC sehr sinnvoll.

Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, aber sehr viele Anwender meckern über die UAC. Als Systemadmininstrator bin ich da ein wenig anderer Meinung und finde den Schritt von Microsoft gut. Es gibt den Windows Systemen einfach mehr Sicherheit, wenn die UAC eingeschaltet bleibt. Weiterhin gibt die UAC uns Administratoren eine wirklich große Unterstützung bei der Administration von Windows Systemen, vor allem bei der Installation von Updates, Treibern usw. Denn nun hat der Administrator die Möglichkeit, alle Installation sofort unter dem Useraccount durchzuführen, er muss lediglich seine Anmeldedaten eingeben, damit die Programm und Treiber mit Administrator-Rechten installiert werden.

Doch gibt es immer wieder mal den Wunsch die UAC Benutzerkontensteuerung schnell ein- bzw. auszuschalten.

UAC Windows 10

Mit nachfolgendem Befehl könnt Ihr die UAC (Benutzerkontensteuerung) ein- bzw. ausschalten. Wichtig ist allerdings dass Ihr dieses Kommando als Administrator ausführt.

Benutzerkontensteuerung per Befehl ausschalten

C:\Windows\System32\cmd.exe /k %windir%\System32\reg.exe ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v EnableLUA /t REG_DWORD /d 0 /f

Benutzerkontensteuerung per Befehl einschalten

C:\Windows\System32\cmd.exe /k %windir%\System32\reg.exe ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v EnableLUA /t REG_DWORD /d 1 /f

Es ist natürlich möglich dieses Kommando über die DOS Eingabeaufforderung oder aber auch über eine einfache Desktop-Verknüpfung aufzurufen. Bitte beachtet dass diese Änderung allerdings erst nach einem Neustart des PC´s aktiv ist.

Zum Thema UAC haben wir noch weitere Beiträge geschrieben, vielleicht sind diese ja auch interessant für Euch:

– UAC bei Windows 10 ausschalten bzw. deaktivieren
– UAC (Benutzerkontensteuerung) per PowerShell oder Registry abschalten bei Windows 10
– Ersetzen des neuen Windows 10 UAC Dialogs mit dem Classic UAC Prompt
– UAC Dialog auf Windows 10 Desktop anzeigen
– Windows 7 User Accounts richtig konfigurieren
– UAC ausschalten unter Windows 7 (User Account Control)