Viele neue Windows Vista und auch Windows 7 Anwender fragen sich immer wieder, was ist mit dem standardmäßigen Administrator Account passiert, der in den Windows Version bis Windows XP immer vorhanden war.

Dieses ist in Vista und Windows 7 genauso, nur ist er dort eben nicht aktiviert. Ich möchte hier nachfolgend erläutern wie jeder Anwender diesen Account sehr einfach wieder aktivieren oder ggf. auch wieder deaktivieren und verstecken kann.

Um den Administrator Account einzuschalten muss zunächste die DOS-Eingabeaufforderung aufgerufen werden, und zwar mit Administrator-Rechten:

eingabeaufforderung-administrator

In dem nun aufgehenden DOS-Fenster muss folgender Befehl eingegeben werden:

net user administrator /active:yes


Danach ist der Administrator Account aktiviert und er ist nun auch im Anmeldebildschirm sichbar, wie Ihr hier auf nachfolgender Vista-Hardcopy erkennen könnt. Dies sieht bei Windows 7 etwas anders aus, funktioniert aber genauso.

administrator-account-logon

Unter Umständen kann es aber auch wünschenswert sein diesen Account wieder zu deaktivieren, dies geht analog dazu mit folgendem Befehl:

net user administrator /active:no


Nun ist der
Administrator Account wieder deaktiviert und ist auch im Anmeldebildschirm nicht mehr sichtbar.