Heute hab ich unseren WSUS (Windows Update Server) 3.0 mit dem neuesten Service Pack 2 versorgt. Die Installation dauerte ca. 30 Minuten, lief aber einwandfrei durch. Noch nicht einmal ein Neustart war notwendig – ein Wunder!

Optisch hat sich nicht viel getan, allerdings unter der Haube wurde kräftig entwickelt. Durch das Service Pack 2 kann der WSUS nun auch mit Windows 2008 Servern R2 und auch Windows 7 Clients umgehen. Was wir derzeit zwar noch nicht nutzen, aber sicherlich zukünftig auf dem Programm steht, ist die neue IPv6 Unterstützung, die der WSUS 3.0 nun beherrscht.

In den Test´s hat sich auch klar herausgestellt, dass der neue Windows Update Agent doch um einiger schneller arbeitet als der bisherige. Ob er auch wirklich stabiler läuft als der bisherige konnte ich bisher nicht feststellen – warten wir´s ab.

Was mit sehr gut gefällt sind die sogenannten Auto Approval Rules (automatische Genehmigungen), mit denen man kontrkete Dealinezeiten für die Installation von Updates für einzelne Computer oder auch Computer Gruppen festlegen kann.

wsus-automatische-genehmigungen

Alles in allem eine sehr gute Weiterentwicklung, ich kann jedem nur empfehlen, das Service Pack 2 für den WSUS 3.0 einzuspielen. Berichtet doch über Eure Erfahrungen, ich würde mich sehr freuen!