Heute habe ich erstmals versucht den Trend Micro Virenscanner Officescan 10 unter Windows 7 (Ultimate) zu installieren, und zwar auf 32-Bit und auch 64-Bit Systemen. Die Installation über den Officescan Server verlief einwandfrei und ohne Fehler, das entsprechende bekannte Officescan Symbol erscheinte kurz danach im Systemtray.

trend-micro-symbol

Danach habe ich die Clientsoftware geöffnet um zu überprüfen, ob die Virendefinitionen auf dem aktuellen Stand sind. Auch das hat reibungslos funktioniert. Dann aber der Schock, denn bei meinem Computer werden keine Laufwerke im Officescan Client mehr angezeigt:

trend-micro-officescan-10-windows-7

Ein Klick auf das „+“ vor „Computer“ bringt kein Erfolg, auch der Klick auf „Durchsuchen“ ist nicht möglich. Also hat der Officescan 10 Client doch noch massive Probleme mit Windows 7.

Danach habe ich bei TrendMicro auf der Homepage nachgeschaut, eine entsprechende Fehlerbehebung scheint es noch nicht zu geben. Es gibt zwar ein Service Pack 1 für Officescan 10, allerdings nur für die englische Version. Die funktioniert nicht mit der deutschen Version, also müssen wir anscheinend noch warten.

Dann war natürlich noch die Frage offen, ob der Online Virenscanner öberhaupt läuft. Deswegen hab ich mit bei Eicar einen Testvirus heruntergeladen und siehe da, Officescan 10 schlägt sofort zu und löscht den Virus. Somit läuft zumindest der Virenscanner korrekt, nur die manuelle Suche ist derzeit nicht möglich. Dies trifft auf die 32-Bit als auch auf die 64-Bit Version zu.

Ich hoffe das Trend Micro bald einen Hotfix dafür liefert. Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder zu dem Thema.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Würde mich über eine Rückmeldung freuen!