UAC bedeutet User Account Control und wurde unter Windows Vista eingeführt und in Windows 7 verfeinert. Auf Deutsch wurde es Benutzerkontensteuerung genannt. Standardmäßg ist Windows 7 so eingestellt, das das Betriebssystem den Anwender darüber informiert, sobald ein Programm Einstellungen am System vornehmen will.

Grundsätzlich ist das eine hervorragende Sache und trägt zur Sicherheit des PC´s entscheidend bei. Viele Anwender möchten diese UAC allerdings ausschalten und das funktioniert wie folgt:

In der Suchleiste einfach UAC eingeben und es erscheint „Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern

uac-windows-7

Daraufhin einfach „Enter“ drücken und die „Einstellungen für Benutzerkontensteuerung“ erscheint. Hier kann nun über den Regler eingestellt werden, in welcher Intensität die UAC wirken soll. Wenn die UAC komplett nach unten gezogen wird, dann erscheint kein Warnhinweis mehr, wenn Änderungen am System vorgenommen werden. Diese Einstellungen wird von Microsoft nicht empfohlen und sollte nur von versierten Anwendern genutzt werden, die sich über die Auswirkungen bewußt sind.

uac-windows-7-ausschalten

Meiner Meinung nach ist die Standardeinstellung im Windows 7 gut gewählt, der Warnhinweis erscheint lange nicht mehr so oft wie bei Windows Vista und trotzdem ist mein System recht sicher vor Gefahren.

Viele Anwender schimpfen masslos über die UAC. Ich als Administrator allerdings muss sagen, dass dies erstens ein Schritt in die richtige Richtung von Microsoft war, um die Sicherheit der Windows Systeme zu erhöhen.

Zweitens bringt es gerade für Administratoren eine ungeahnte Erleichterung bei der Installation von Updates, Treibern usw. Früher war es fast unumgänglich, dass sich der Administrator am Windows System anmelden musste und erst dann konnte er die Installation durchführen. Heute, also seit Vista und Windows 7, poppt die UAC immer dann auf, wenn der Benutzer mit normalen Benutzerrechten keine passenden Rechte für die Installation hat. Somit kann ich mich gleich mit meinem Administrator Account in seiner Session anmelden und die Installation abschließen. Dies erspart mir erstens sehr viel Arbeit und der Anwender muss seiner Arbeit nicht unterbrechen und die Programme alle schließen.

Wie bereits gesagt, die UAC ist besser als Ihr Ruf!