Immer wieder gibt es Anwendungen, die leider nur mit Administrator-Rechten einwandfrei funktionieren. Häufig handelt es sich hierbei um ältere Software, die einfach mit den Benutzerrechen, wie Sie unter Windows NT, 2000, XP, Vista oder Windows 7 existieren, nicht zurechtkommt.

In der Regel lassen sich die Programme doch zum Laufen bringen, indem dem Anwender Schreib-/Änderungsrechte auf das Programmverzeichnis gegeben wird bzw. Änderungen in der Registry vorgenommen werden.

Eine andere Möglichkeit ist, kleine Tools zu verwenden, die der Software kurzzeitig Administrator-Rechte einräumen aber eigentlich weiter unter dem Content des Benutzers laufen.

Wir haben eine große Anzahl dieser Programme getestet und sind zu dem Ergebnis gekommen, das lediglich das Tool „RunasSpc“ überzeugen kann. Mit diesem Programm können sogenannte Cryptfiles angelegt werden, die die Anmeldedaten des Administrator-Accounts bzw. des Account mit den erweiterten Rechten speichern. Diese Dateien sind verschlüsselt und können vom Anwender nicht eingesehen bzw. geändert werden.

Des weiteren ist es so abgesichert, dass nur das angegebene Programm mit dem Crypt File gestartet werden kann, sodass dieses nicht einfach durch den Anwender auf ein anderes Programm übertragen werden kann. Somit kann sichergestellt sein, dass die Anwender wirklich nur die beabsichtigte Software mit den entsprechenden Rechte starten können.

In unseren Test´s lief alles einwandfrei, die Einrichtung wird anhand einer Kurzanleitung sehr ausführlich beschrieben. Somit können wir das Programm bedenkenlos weiterempfehlen.

Das Programm ist übrigens für Privatanwender kostenlos, im Businessbereich wird ein geringer Betrag bei Einsatz fällig.

RunasSPC Homepage