Zunächst möchte ich mich bei Euch entschuldigen, denn mein Blog windows-faq.de war nun über

4 Tage

komplett offline. Dieses hätte ich eigentlich gar nicht für möglich gehalten, dass eine Website so lange offline gehen kann, ohne dass der Betreiber etwas dafür kann.

Passiert ist es, weil diese Site bei dem Hoster Greatnet als ganz normaler Webspace gehostet war, also kein eigener Root bzw. Managed Server. Dies war bisher aber auch nicht notwendig, da die Zugriffszahlen auf diese Seite täglich bei ca. 500 lag. In den letzten Monaten haben wir die Seite allerdings stark umgebaut und die Zugriffszahlen sind deutlich gestiegen, sodass wir ca. 900 Besucher am Tag haben. Dieses war bisher auf den Greatnet Server auch kein Problem, unsere ehemalige Seite msvistafaq.de hatte im Durchschnitt 1500 Besucher am Tag und lief ebenfalls noch hervorragend.

In den letzten Monaten gab es allerdings mit dem Greatnet Server immer wieder Probleme und der Support behob die Probleme in der Regel recht zügig. Am letzten Donnerstag waren wiederum Probleme vorhanden und ein Support Mitarbeiter versprach mir, die Seite windows-faq.de auf einen anderen Server umzuziehen, damit die Seite stabiler läuft. Ich war von der Idee sehr angetan und habe alles für den Umzug vorbereitet, die Daten per FTP gesichert, eine MySQL Sicherung durchgeführt usw.

Dann kam am Freitag Mittag (28-08-09) um 13:17 Uhr der Schock.

Ich erhielt eine E-Mail, dass windows-faq.de ab sofort gesperrt wird aufgrund zu großer Serverlast und ich mir einen Managed Server zulegen sollte. Zur weiteren Klärung sollte ich bitte die Hotline anrufen. Das tat ich umgehend, allerdings war dort nichts anderes zu erfahren. Greatnet war nicht mehr bereit die Seite online zu schalten, bevor ich nicht einen Root bzw. Managed Server bestelle.

Ich war echt geschockt!!!!

Aber was sollte ich nun machen. Mein wichtigster Wunsch war dass windows-faq.de schnell möglichst wieder online geht, da ich zum einen die guten Suchmaschinenpositionen, die wir uns hart erarbeitet haben, nicht verlieren wollte und zum anderen, da vorhandene Werbeverträge existieren, die bedient werden müssen. Also habe ich einen Managed Server für 220€ im Monat bestellt, das 20zig-fache wie bisher. Ein teurer Spass!!!

Ich hatte dann aber drum gebeten, dass der Server schnell bereit gestellt wird. Dies wurde mir auch zugesagt und sie würden sich melden, sobald der Server eingerichtet wurde. Ich warte gespannt…….

Das am Wochenende nicht viel passiert habe ich mir schon gedacht, das ist auch nicht unbedingt zu erwarten. Dass Greatnet windows-faq.de aber gerade an einem Freitag offline geschaltet hat, finde ich eine ziemliche Frechheit. Und vor allem ohne eine einzige Vorwarnung einfach auf Ihre AGB´s zu verweisen und insgesamt 4 Domains meines Webspace Paketes offline zu schalten, ist erschreckend.

Als mir so richtig bewußt wurde, was ich da eigentlich bestellt habe und wie hoch die Kosten im Jahr sind (ca. 2500€), wurde mir etwas anders!! Ich habe mich darauf hin nach einem anderen Managed Server umgesehen und bin bei Server4You fündig geworden. Dort habe ich einfach mal testweise einen Managed Server für ca. 60€ im Monat bestellt, und zwar am SONNTAG!!! Kurz nach der Bestellung erhielt im am Sonntag einen Anruf, dass der Server sofort eingerichtet wird und ca. 4 Stunden danach hatte ich die Zugangsdaten zum neuen Server und der Server läuft einwandfrei!! Das nenne ich KUNDENSERVICE!!! Super!!!!

Aber weiter bei Greatnet, schließlich war es ja schon Montag. Ich habe stündlich auf die Zugangsdaten gewartet, aber nichts passierte. Um ca. 14 Uhr ein weiterer Anruf von mir bei Greatnet. Angeblich sei man bei der Einrichtung des Servers und sie sind sehr zuversichtlich, dass ich heute noch meine Zugangsdaten erhalten – Um 17.40 Uhr war immer noch nichts da, erneuter Anruf. Anrufbeantworter …. „Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten … blablabla“.

Jetzt war ich so richtig sauer…….

Also habe ich über Ihre sogenannte Managemend Console eine böse E-Mail an den Support geschrieben, mit der Bitte mir endlich einen Server zur Verfügung zu stellen, damit ich die 4 Seiten wieder online schalten kann.

Am Dienstag vormittag ruf mich dann ein netter Support Mitarbeiter an, dass sie nun an der Einrichtung arbeiten – endlich!!! Ich habe die Zugangsdaten erhalten, soll aber noch nichts unternehmen, da sie für mich die Daten auf den neuen Server übertragen. Das fand ich sehr nett, ist meiner Meinung nach aber das mindeste, um den entstandenen Schaden etwas auszugleichen.

Nach einiger Zeit ging der Zugriff auf die 3 anderen Domain auch wieder, nur Windows-faq.de zeigte lediglich die Background Grafik an, ansonsten wurden keine Inhalte der WordPress 2.8.4 Installation angezeigt. Nach einigen langen Telefonaten mit Greatnet wurde der Fehler bisher nicht gefunden, ich musste auf ein anderes Theme wechseln.

Anschließend habe ich die neueste Version des Themes ebenfalls installiert und damit funktioniert es mal, mal aber auch nicht. Das Problem ist nun ebenfalls noch, dass ich alle durchgeführten Änderungen (und das sind nicht wenige) in das neue Theme einarbeiten muss. Eine Arbeit, die eigentlich zeitlich im Moment für mich gar nicht möglich ist.

Der Greatnet Support wollte sich dann am Dienstag weiterhin um das Problem kümmern, ich habe aber bis Dienstende von Greatnet nichts mehr von den Support Mitarbeitern gehört. Dann habe ich erneut eine ernste E-Mail an den Support von Greatnet gesendet mit der Frage, wann die Probleme behoben sind.

Am Dienstag Abend habe ich dann in einer mehrstündigen Arbeit die wichtigesten Änderungen in das Theme wieder eingearbeitet, aber es steht noch viel Arbeit aus. Mittlerweile läuft die Seite wieder ganz ok, es gibt aber noch viele Baustellen. Allerdings habe ich durch den Ausfall 50% meiner Werbekunden verloren – auch hierfür einen herzlichen Dank an Greatnet!

Am Mittwoch, den 5. Tag nach der Abschaltung, habe ich eine E-Mail erhalten, dass diese Probleme meineProbleme sind und ich die WordPress Installation an die Gegebenheiten des Servers anzupassen habe.

Vielen Dank an Firma Greatnet für diesen grandiosen Service. Einen Server verkaufen für das 20zig fache des Preises, was ich bisher gezahlt habe und dann funktioniert er noch nicht mal so wie mein bisheriger Webspace. Diese Vorgehensweise empfinde ich als Frechheit, zumal ich seit Jahren Greatnet Kunde bin und weit über 10 Domains dort liegen habe mit mehreren Webhosting-Paketen.

Dazu kommt weiterhin dass der Managed Server permanent einen „Error 500“ meldet, egal ob beim Anwender oder in der WordPress Oberfläche. Dieses Problem ist aktuell noch nicht behoben, ich bin mal gespannt, was Greatnet sich nun noch einfallen läßt.

Ich bin weiterhin sehr enttäuscht über diese Entwicklung und werde meine Konsequenzen daraus ziehen……….. !!!!!!!

Mich würde sehr interessieren wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, egal ob mit diesem Hoster oder auch einem anderen. Ich bin sehr auf Eure Kommentare gespannt!