Der bekannte Explorer wurde unter Windows Vista komplett überarbeitet und hat einige Veränderungen bzgl. dem Explorer von Windows XP erfahren.

Nach dem Start des Explorers finden Sie links oben die sogenannten Linkfavoriten. Im rechten Teil sehen Sie den Inhalt von Ordnern und Dateien, links unter die Ordneransicht.

Die Linkfavoriten können Sie nach Ihren Bedürfnissen recht einfach anpassen.

Hinzufügen:
Um zu den Linkfavoriten einen neuen Eintrag hinzuzufügen, müssen Sie lediglich den gewünschten Ordner oder das gewünschte Laufwerk (auch Netzwerklaufwerk) mit der gedrückten linken Maustaste in den Bereich der Linkfavoriten ziehen.

Löschen:
Um Linkfavoriten aus der Liste zu entfernen, müssen Sie lediglich mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Eintrag klicken und danach wählen Sie den Eintrag „Link entfernen.“

Sie können es aber auch direkt im Verzeichnis „C:\USERS\Benutzername\LINKS“ bearbeiten. Wenn Sie in diesem Verzeichnis Ordner oder Verknüpfungen anlegen bzw. löschen, so wird dieses entsprechend im Explorer in den Linkfavoriten angezeigt.